Zu Besuch bei Leeraner Unternehmen

Am 27.02.2024 öffneten 20 Betriebe und Einrichtungen aus der Region unseren Schüler*innen ihre Türen im Zuge der Berufswelten 2024, einem Berufsorientierungsprojekt des Vereins „Chance: Azubi e.V.“.
Nach einer einleitenden Infoveranstaltung hatten sich die Schüler*innen des 10 Jahrgangs bereits im Januar eine Berufswelt ausgesucht, die sie im Zuge des Projekttags näher erkunden wollten. Die Auswahl war nicht einfach. Schließlich war das Angebot umfangreich. Gesundheit und Medizin, Maritime Technik und Wirtschaft, Banking oder auch Logistik waren Berufsfelder, die es kennenzulernen galt.
Angekommen in den Betrieben erhielten die Schüler*innen nicht nur Führungen, kleinere praktische Übungen und einen Überblick über die alltäglichen Aufgaben, sondern auch über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort. Sie konnten mit Azubis, dualen Student*innen, aber auch Führungskräften ins Gespräch kommen und auch schon erste Kontakte mit Blick auf das Betriebspraktikums knüpfen, welches im Herbst stattfinden wird.