Einstieg in die Berufliche Orientierung

Vom 19.-25.04.2024 fand für den 9. Jahrgang eine Projektwoche zur Beruflichen Orientierung statt. Die Projektwoche legt den Grundstein für weitere Angebote zur Beruflichen Orientierung, die die Schüler*innen in den kommenden Jahren nutzen können, um sich Klarheit über ihren Weg nach der Schule zu verschaffen. Ein wichtiger Berater auf diesem Weg kann Joachim Behrends, unser Berufsberater, sein, den die Schüler*innen in der Projektwoche erstmals kennenlernten. Herr Behrends informierte die Neuntklässler*innen über die Beratungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit und führte mit ihnen einen Interessenstest durch.

Daniel Taranov erklärt den Schüler*innen den Ablauf eines Bewerbungsgesprächs

Auch das Thema Bewerbungen und Bewerbungsgespräche kam in der Projektwoche nicht zu kurz. Daniel Taranov von der AOK informierte die Klassen über den Ablauf von Bewerbungsverfahren und übte mit ihnen typische Situationen in Bewerbungsgesprächen.

Unterwegs in virtuellen Berufswelten

Einzelne Berufsfelder konnten die Schüler*innen im Rahmen der Projektwoche auch schon etwas näher kennenlernen. Fabian Rode von der Ems Achse war zu Gast und hatte VR-Brillen im Gepäck, mit denen neben handwerklichen und kaufmännischen Berufen auch Berufe aus dem Bereich der Informatik virtuell erkundet werden konnten. Die „Virtual Work Experience“ ermöglichte es den Schüler*innen, für die Berufe typische Aufgaben praktisch zu simulieren.
Abgerundet wurde die Projektwoche durch den Zukunftstag, an dem die Neuntklässler*innen ein Tagespraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl durchführten.