Studienfeldbezogener Beratungstest in Jg. 12

Bild: Joachim Behrends

Am 25. und 26. Mai haben rund 35 Schüler*innen des Jahrgangs 12 die Möglichkeit genutzt, am Studienfeldbezogenen Beratungstest (SFBT) teilzunehmen. Im Rahmen dieses Angebots, das das AWG in Kooperation mit der Agentur für Arbeit jährlich anbietet, können die angehenden Studierenden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Mathematik, Philologische Studiengänge, Rechtswissenschaften und/oder Sozialwissenschaften testen. Jeder Test dauert etwa zwei bis drei Stunden und beinhaltet realitätsnahe Aufgabenstellungen aus dem individuell gewählten Studienbereich – genau so, wie sie auch in einem späteren Studium vorkommen könnten.
Im Anschluss fand ein persönliches Auswertungsgespräch mit Psychologinnen des berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit statt. Dabei erhielten die Schüler*innen eine Rückmeldung zu ihren individuellen Ergebnissen – inklusive einer Einschätzung, wie ihre Leistungen im Vergleich zu anderen Studieninteressierten einzuordnen sind. Weiterhin konnten die Schüler*innen ihre Testergebnisse vertiefend mit unserem Berufsberater Joachim Behrends besprechen.
Wir bedanken uns beim Team der Agentur für Arbeit für die gute Zusammenarbeit, durch die unsere Schüler*innen weitere Impulse für ihre berufliche Zukunft erhalten.