Exkursion nach Emmen

Am 26.09.2012 machten sich die Niederländisch-Schülerinnen und Schüler des siebten und achten Jahrgangs auf, um den Zoo in Emmen zu erkunden. Knapp 70 Kinder und vier Lehrerinnen hofften auf gutes Wetter und glücklicherweise blieb es auch den ganzen Tag über trocken.

Siebzig Zoobesucher in heller Vorfreude

Angekommen erhielten die Schüler_innen einen Fragebogen, welcher sie durch den dierenpark leitete und zum genauen Hinsehen und Lesen der Erläuterungsschilder anhielt. Natürlich war dieser Fragebogen auf Niederländisch verfasst und die Antworten sollten ebenso auf Niederländisch geschrieben werden.

Harte Detektivarbeit bei der Beantwortung der Fragebogen

So konnten die Schüler/innen ihre Niederländisch-Kenntnisse anwenden und gleichzeitig viel über die Besonderheiten des Zoos, der thematisch in fünf Kontinente eingeteilt ist, erfahren. Die Schüler/innen des achten Jahrgangs führten zudem mit den niederländischen Zoobesuchern kurze Interviews, um ihre Sprachpraxis zu verbessern und mehr über die dortigen Zoobesucher zu erfahren. Es ergaben sich hierbei so manche amüsante Gespräche und einige Zoobesucher staunten über die vielen deutschen Schüler/innen, die ihre Sprache lernten.

Ein tierisches Highlight waren in jedem Fall die munteren Prairiehonden:

Prairiehonden

Eine Fahrt, die sich sehr gelohnt hat – und die sicher erneut angeboten werden wird.