Teilnahme: „Jugendtheatertage Oldenburg“

Vom 8. bis 10 Juli nahm der WPK 8 „Darstellendes Spiel“ an den Jugendtheatertagen in Oldenburg teil. Neben den mehrtägigen Workshops, bei denen die SchülerInnen viele neue Eindrücke gewinnen und ihr Repertoire erweitern konnten, standen die Besuche zahlreicher von den anderen Gruppen angebotene Theateraufführungen. Es war höchst interessant, die unterschiedlichsten Aufführungs- und Darstellungsweisen anderer Gruppen kennenzulernen und natürlich auch die Schauspielenden selbst.

????????????????????????????????????
Schattenspiel

Den Höhepunkt der Jugendtheatertage bildete selbstverständlich der eigene Auftritt am 9. Juli. Leider gab es kurz vorher in Oldenburg einen Wolkenbruch, der ganze Straßen unter Wasser setzte und dem ein oder anderen Zuschauer das Kommen unmöglich machte. Trotzdem präsentierten die SchülerInnen ihr Werk perfekt und bekamen nicht nur durch die anwesenden Zuschauer tosenden Applaus und große Anerkennung, sondern auch von Organisatoren der Theatertage.

????????????????????????????????????
Theatertage Oldenburg

Es bleibt festzuhalten, dass sich die Entscheidung, an den Oldenburger Jugendtheatertagen teilzunehmen, in höchstem Maße gelohnt hat. Auf einer echten Bühne gestanden und vor fremdem Publikum gespielt zu haben, ist eine unbezahlbare Erfahrung, die für die zukünftige Entwicklung prägend sein kann. Wir hoffen auf eine regelmäßige Teilnahme an den Theatertagen mit einer oder mehreren Gruppen für die Zukunft!

Wer sich näher dazu informieren möchte, hier ein Beitrag des Lokalsenders oeins (Oldenburg eins): Link (im Beitrag die Zeit 17min 49 bis 20min 30)

Andreas Votel