Musik und Lieder aus Brasilien

20160122_Konzertankündigung
Konzertankündigung

Unter diesem Titel präsentiert das Gymnasium Rhauderfehn das brasilianische Duo Rosenete Eberhardt und  Marcus Llerena am Sonntag, dem 26.10. um 17 Uhr im Fehntjer Forum in Rhauderfehn.
Beide Künstler waren vor einigen Jahren schon zu Gast in Rhauderfehn und vor allem Marcus Llerena ist schon seit langer Zeit eng mit dem Verein Partnerschaft Mirantao und den Austauschprojekten mit dem Ort Maua verbunden. So wurde auch auf dieser Tournee sowohl dem Gymnasium in Rhauderfehn als auch der HS/RS in Osthruaderfehn ein Besuch abgestattet und den Schülern ein abwechslungsreiches Programm brasilianischer Lieder präsentiert. Einen ähnlichen Schwerpunkt, angereichert durch Kompositionen für die Gitarre, hat das Programm im Fehntjer Forum, zu dem die Veranstalter herzlich einladen.

Infos zu den Künstlern:

Rosenete Eberhardt und Markus Llerena bilden gemeinsam eines der bekanntesten Gitarre-Gesangsduos in Brasilien. Sie haben insgesamt 24 CDs aufgenommen und viele Konzerte in Brasilien, den USA und Europa gegeben. Ihr Repertoire umfasst braslianische Folklore, klassische Lieder sowie Werke von zeitgenössischen Komponisten. Ihr Anliegen auf der aktuellen Tournee ist es, unbekanntere Lieder ihres Heimatlandes in Europa bekannt zu machen. Dazu gehen sie gerne auch in Schulen, z.B. sind sie Gast des Gymnasiums in Rhauderfehn.

Der preisgekrönte Gitarrist Marcus Llerena kann in seinem Heimatland Brasilien, aber auch weltweit in den vergangenen dreißig Jahren auf eine beeindruckende Karriere als Solo- und Kammermusiker zurückblicken. Durch Kontakte und Auftritte mit vielen bekannten Größen wie Aureo Hereo, Andres Segovia, Julian Bream und vielen anderen entwickelte sich sein persönlicher Interpretationsstil, der sich dem klassischen Gitarrenwerk, vor allem aber der moderneren lateinamerikanischen Musik widmet. Im Classical Guitar Magazine wurde er auch als eine der Säulen, auf denen die moderne brasilianische Musik ruht, bezeichnet. Marcus Llerena hat bislang 14 CDs in Südamerika, den USA und Europa veröffentlicht  die von der Kritik sehr lobend aufgenommen wurden.

Rosenete Eberhardt, Sängerin und Pianistin, unterrichtet am Univille College in ihrer Heimatstadt Joinville, wo sie viele musikalische und soziale Projekte leitet. Sie stammt aus einer deutschen Auswandererfamilie, die seit über hundert Jahren das klassische Erbe ihres Herkunftslandes auch in der neuen Heimat in Südamerika pflegt. Mit den Liedern des brasilianischen Nationalkomponisten Heitor Villa-Lobos trat sie gemeinsam mit Marcus Llerena in ganz Brasilien auf, darüber hinaus hat sie 11 CDs aufgenommen und war sie auf vielen Bühnen Europas zu hören.