Projekttage: „Nationalsozialismus in Rhauderfehn“

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages (27. Januar) finden für die Oberstufenschülerinnen und -schüler an unserer Schule am 27. und 28. Januar 2014 zwei Projekttage zum Thema „Nationalsozialismus in Rhauderfehn“ statt. Durch die Unterstützung des Rhauderfehner Journalisten Herrn Heinz Giermanns und des „Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn“ ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, einen virtuellen Rundgang „übers Fehn“ zu machen, an hiesigen zeitgenössischen Quellen (Zeitungsausschnitten) zu arbeiten und Zeitzeugenberichte zu hören.

Herr Giermanns hat in den vergangenen Jahren einige Bücher zum Thema veröffentlicht. Sein Fachwissen und insbesondere sein Kontakt zu den verbliebenen Zeitzeugen sind für das geplante Projekt von großem Wert.

Die Themen „Nationalsozialismus“ und „Gedenktage“ sind Inhalte des Zentralabiturs im Fach Geschichte.