Mathe im Advent 2013

Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr 48 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rhauderfehn an „Mathe im Advent“ beteiligt haben.

Mathe-im-Advent.de ist der digitale Weihnachtskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie des DFG-Forschungszentrums MATHEON. Er wurde erstellt, um 29Schülerinnen und Schülern die Vielseitigkeit und Freude des „Mathemachens“ nahezubringen. Bundesweit machten 2013 insgesamt 164372 Schülerinnen und Schüler mit.

Voller Spannung haben die Schülerinnen und Schüler jeden Tag auf die neue Aufgabe gewartet und daran geknobelt. Die Klassen 5NLF1, 5NLF2, 6B, 6NLF1, 7NLF1 und 7NLF2 haben zusätzlich erfolgreich an der Klassenwertung teilgenommen. Dafür erhielten sie nun ihre Urkunden von den Mathelehrerinnen Frau Rolfes, Frau Ruge und Frau Schulte (s. Foto). Hervorheben möchten wir die Leistung von Nicolas B., der alle 24 Aufgaben erfolgreich gelöst hat und Gold erzielte. Schade nur, dass er bei der Verlosung keinen Gewinn absahnen konnte.

Es ist aber trotzdem anzunehmen, dass die variationsreichen Aufgaben der Wichtel den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die vorweihnachtliche Zeit mal anders versüßt haben.

20140129_Mathe-im-Advent_13
Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Mathe-im-Advent-Wettbewerb aus der 5NLF1, 5NLF2, 6B, 6NLF1, 7NLF1 und 7NLF2 mit ihren Urkunden.