Plakatrally zu negativen Zahlen

Mathe-Geld

Zum Einstieg in den neuen Zahlbereich der rationalen Zahlen erstellten die Klassen 6B und 6NLF Plakate zu den Themen „Negative Zahlen bei Temperaturen“, „Negative Zahlen rund ums Geld“, „Negative Zahlen in Höhen und Tiefen“ und „Negative Zahlen bei Historischem“. Dabei wendeten sie ganz intuitiv negative Zahlen in verschiedenen Kontexten an. Jede Gruppe erstellte außerdem einen Fragebogen, der in einer anschließenden Plakatralley beantwortet wurde. Fragen wie „Wie berechnet man den Temperaturunterschied zwischen Moskau (-8°C) und London (2°C)?“ oder „Wer lebte früher? Caesar oder Pythagoras?“ waren in vielen Variationen vertreten und ließen sich ohne Kenntnis irgendwelcher Rechenregeln ganz intuitiv richtig beantworten. Im Anschluss ergaben sich dann Fachbegriffe und Rechenregeln fast wie von selbst.

Mathe-Historisches Mathe-Temperaturen
Mathe-Wetter Mathe-HoehenTiefen