Auf der Suche nach dem Traumberuf

Neuntklässler im BIZ in Leer

Am 25. und 26. Januar fanden für den neunten Jahrgang die ersten zwei von insgesamt vier Berufsorientierungstagen statt. Auf dem Plan standen dabei der Besuch im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Leer (BIZ) sowie ein Projekttag zum Thema „Wie verfasse ich eine Bewerbung?“.

Im BIZ informierte unser Berufsberater für akademische Berufe, Herr Behrends, die Schülerinnen und Schüler über die Leistungen der Arbeitsagentur. Diese bietet besonders für Jugendliche Beratungen, Informationsmaterialien, Interessentests, Bewerbungstrainings und öffentliche Informationsveranstaltungen an. Anschließend konnten die Neuntklässler an den Rechnern im BIZ nach ihrem Traumberuf suchen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei durch ihre Politiklehrkräfte.

Die Deutschkolleginnen Frau Petermann, Frau Schäfer und Frau Jannßen-Hohnholt führten die Schülerinnen und Schüler in das Thema Bewerbungsschreiben ein. Dabei wurde gelernt, wie ein Anschreiben und ein Lebenslauf zu verfassen ist, um erfolgreich bei Unternehmen zu punkten.

Im April geht das Berufsorientierungsprojekt dann in die zweite Runde. Hier stehen ein Bewerbungstraining in Kooperation mit der Volksbank und ein verpflichtendes Tagespraktikum am Zukunftstag auf dem Programm.