„Studieren – wie geht das?“

Informationsabend zum Thema Studium und Hochschule am Gymnasium Rhauderfehn

Viele Zuhörer und ein informativer Vortrag

Am Dienstag, 09. Februar 2016 fand am Gymnasium Rhauderfehn in Kooperation mit der bundesweiten Initiative „Arbeiterkind“ ein Informationsabend zum Thema Studium und Hochschule vor ca. 60 Besuchern, v.a. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, statt. Als fachkundige Referenten führten Frau Dr. Ute Vogel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Oldenburg und Mitglied des Netzwerkes „Arbeiterkind“, und ihr Kollege Herr Dr. Alfred Mikschl durch die Veranstaltung und gingen auf die Fragen der Gäste ein. „Aufgrund eines beständigen Wandels in der deutschen Hochschullandschaft oder zum Teil fehlender eigener Erfahrungen fällt es vielen Eltern schwer, ihren Kindern bei der Entscheidung über ein Hochschulstudium zur Seite zu stehen.“ so Dr. Ute Vogel. Auch aus diesem Grund entschieden sich viele Abiturientinnen und Abiturienten anstatt eines Studiums für eine Ausbildung. „An dieser Stelle können wir von Arbeiterkind in Bezug auf Studienentscheidung, Finanzierungsmöglichkeiten und Studienablauf beraten.“

Die Präsentation des Vortrages ist hier veröffentlicht.