Konflikt friedlich gelöst: Malea, Lufar und Bonin einigen sich!

10 L führte Planspiel HELP durch.

Am Zukunftstag fand für die Klasse 10L der zweite Teil des humanitären Schulprojekts statt. Hierbei leiteten die beiden ausgebildeten Scouts, Sintje und Jannes, für ihre Mitschüler das Planspiel HELP. Dabei gilt es, einen internationalen militärischen Konflikt durch Verhandlungen zu lösen und so eine humanitäre Krise zu verhindern. Dass dies am Ende tatsächlich erreicht wurde, hatte viel mit der Ernsthaftigkeit der Teilnehmer und einer guten Portion diplomatischen Geschicks zu tun. Am Ende des Spiels konnte so ein positives Fazit gezogen werden. Deutlich wurde dabei, wie komplex internationele Konflikte sind und dass in der Realität eine so schnelle Konfliktlösung wohl dann leider doch nicht zu erwarten ist.

????????????
Führten das Planspiel durch: Klasse 10L