Europawoche: EU-Parlamentarier Matthias Groote diskutierte mit Rhauderfehner Gymnasiasten

Groote: Europa als Idee bewahren

Zu Beginn der Europawoche besuchte Matthias Groote (SPD) jetzt das Gymnasium Rhauderfehn. Im Mittelpunkt stand dabei die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs über aktuelle Fragen der europäischen Politik.

Dass diesen derzeit viele spannende, zugleich aber auch ernste Themen unter den Nägeln brennen, war bereits zu Beginn der Veranstaltung an den zahlreichen Fragen und Wortbeiträgen der gut vorbereiteten Gymnasiasten zu spüren: Ob TTIP, Flüchtlingspolitik, Terrorismus oder Rechtspopulismus – Matthias Groote stand den Schülern zu den aktuellen politischen Herausforderungen fachkundig Rede und Antwort.

Zum Schluss der Veranstaltung appellierte der EU-Parlamentarier an die jungen Menschen, der europäischen Einigung positiv gegenüber zu stehen: „Ihr seid die Zukunft Europas. Helft mit, die Idee eines friedlichen Europas zu bewahren und weiterzuführen.“ so Matthias Groote.

Hatte sichtlich Spaß an der Diskussion: Matthias Groote

Der Besuch des EU-Abgeordneten ist bereits seit langer Zeit fester Bestandteil der vielfältigen Europaaktivitäten des Gymnasiums Rhauderfehn. Für diese Bemühungen wurde die Schule im letzten Jahr wieder als Europaschule ausgezeichnet.