Berufs- und Studienorientierung: Über 50 OberstufenschülerInnen informierten sich.

Qualifizierter Kontakt und gute Gespräche auf der vocatium 2016

Am 04. Mai besuchten über 50 OberstufenschülerInnen des Gymnasiums die Fachmesse für Ausbildung+Studium in Oldenburg.  Die Rhauderfehner Messebesucher nutzten die Chance, sich ausführlich über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss bei renommierten Unternehmen, (Berufs-)Fachschulen und Akademien, (Fach-)Hochschulen sowie Beratungsinstitutionen zu informieren.

Gefragt: Schülerinnen des 11. Jahrgangs informieren sich auf der "vocatium".
Gefragt: Schülerinnen des 11. Jahrgangs informieren sich auf der „vocatium“.

Jede/r Schüler/in konnte bis zu vier verbindliche Einzelgesprächstermine wählen und auf der Messe weitere spontane Gespräche mit den Ausstellern führen. Einige nutzen sogar die Möglichkeit, bereits vollständige Bewerbungsunterlagen abzugeben.

Nach Ende des Besuches zogen die SchülerInnen insgesamt ein positives Fazit: Fast alle TeilnehmerInnen beurteilten die Messe auf dem Rückmeldebogen mit „Gut“ oder „Sehr gut“.