Die Schüler-online Redaktion informiert über Flüchtlinge

Flüchtlinge – nachgefragt!

David Heinrich ist Mitwirker in der Schüler-Online Redaktion und berichtet heute über die Flüchtlinge.

Die Gefährliche Überfahrt der Flüchtlinge

Die meisten Flüchtlinge, die nach Europa fliehen, nehmen den gefährlichen Weg über das Mittelmeer. Sie müssen Geld an die Schleuser zahlen, damit sie in überfüllten Booten nach meist süditalienischen Inseln wie Sizilien oder Malta kommen. Diesen Weg nach Europa überleben zwar die meisten, trotzdem fordert das Meer viele Opfer die ertrinken oder da sie nicht genug zu Essen haben sterben darunter auch immer wieder Kinder. Die Fahrt beginnt in Libyen in Nordafrika. Das geht, weil in dem Land noch Chaos herrscht und die Grenzen nicht so gut oder gar nicht kontrolliert werden.

Woher kommen die Flüchtlinge?

Meist kommen die Flüchtlinge aus den (ehemaligen) Kriegsgebieten, Syrien, Afghanistan, Mali, Eritrea , Somalia und Nigeria. Das sind trotzdem nicht alle Länder, aus denen Flüchtlinge nach Europa fliehen. Denn die Flüchtlinge fliehen meist nach Europa, weil sie sich hier ein besseres Leben erhoffen.

Über viele Länder nach Europa

Viele Flüchtlinge kommen zwar über dem Mittelmeer nach Europa, aber andere nehmen die Route über Länder. Die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak als erstes über die Türkei. Von da versuchen sie nach Griechenland, Zypern oder Bulgarien zu kommen. Die Flüchtlinge, die nach Griechenland gekommen sind, versuchen es von dort über die Balkanroute bis nach Sloewenien oder Kroatien zu kommen, weil es von dort einfacher ist nach weiteren EU Länder zu gelangen.

Interview mit Merna Heinrich zum Thema Flüchtlinge

Sie übersetzt für Flüchtlinge, wenn es sprachliche Schwierigkeiten gibt. Dafür ist sie nicht nur hier in Ostfriesland aktiv, sondern auch in anderen Städten. Außerdem hat sie eine Ausbildung alsDolmetscherin absolviert und kann Sprechende einteilen nach der Sprachfähigkeit des Europäischen Referenzrahmens (A1-C2).

Warum und wie sind Flüchtlinge nach Deutschland gekommen?

Kriegsflüchtlinge kommen wegen einem Krieg zu uns und dann gibt es nochWirtschaftsflüchtlinge die wegen der schlechten Lage nach Europa kommen.

Sie kommen entweder über das Meer mit Booten , mit dem Zug oder Bus und sie werden in einem Transporter ins Land geschmuggelt

Wie  finden Sie dass, das die Flüchtlinge nach Deutschland kommt?

Manche fliehen zu Recht aus ihrer Not und suchen nach einem Platz wo sie in Ruhe und Frieden leben können und man soll helfen wenn einer in Not ist.

Mythen zum Thema Flüchtlinge – Was stimmt, was stimmt nicht?

Flüchtlinge werden straffällig und klauen

Antwort: Es gibt bei jedem Volk schlechte und gute Menschen man kann nicht sagen, dass alle Flüchtlinge  klauen

Wieso denken viele so schlecht über Flüchtlinge?

Antwort: Weil viele denken, dass die Flüchtlinge kommen und Arbeitsplätze nehmen oder die Versorgung nicht für alle reicht.

Warum hat die z.B. Afd ein Problem mit Flüchtlingen?

Schüler – Antwort: Weil sie Migranten gegenüber voreingenommen oder feindlich sind.