Schüler pflanzen Eiche vor dem Gemeindehaus der Hoffnungskirche

Am 31. Oktober pflanzten Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrganges zu Ehren des Reformationstages eine Eiche vor dem Gemeindehaus der Hoffnungskirche in Rhauderfehn, indem sie passend zum Thema Lieder, Texte und Anspiele vorstellten. Außerdem gestalteten diese Schüler und Schülerinnen den Reformationstagsgottesdienst. So wurde kurzerhand der Altarbereich der Hoffnungskirche zu einer Talkshow umgebaut, wo sie über die Kurzgeschichte des Autors Jean Giano “ Der Mann, der Bäume pflanzte“. Dazu wurde auch noch ein Vorspiel über Luther gemacht, Luther wurde gespielt von dem 13-jährigen Schüler Thorben M., der sagte:

„Aber“, meinte er: „ich wäre zur heutigen Zeit sicher Youtuber geworden.“ 🙂

Wir haben mal geforscht und einen Artikel von dem Generalanzeiger gefunden mit der passenden Überschrift Heute wäre Luther ein Youtuber„.

Die von den Schülern gepflanzte Eiche ist einer von schon 207 gepflanzten Bäumen alleine in Niedersachsen. Sie alle wurden zu Ehren des 2017 stattfindenden 500. Jubiläums des Reformationstages.

„Den Gottesdienst veranstalten wir jedes Jahr, der Baum wird aber nur zum Jubiläum gepflanzt“, meint dazu Frau Heike Bohlen.

Aber warum die Eiche jetzt genau gepflanzt wird, dass konnte auch die Pastorin Ulrike Sundermann ihnen nicht beantworten meinte aber.:

„Wer einen Baum pflanzt, der vertraut darauf, dass die Welt Morgen nicht untergeht.“

Wir finden die Aktion mit der Eiche toll und freuen uns wenn euch unser Artikel zu diesem Thema gefallen hat und ihr ggf. oben im Link noch näheres im GA erfahren wollt. Der Artikel wurde von Anna Würdemann, Yanneck Roskam und Lars Doberstein verfasst.