Besuch der Kunsthalle und der Moschee

Projekttag am Gymnasium Rhauderfehn hieß am 2.11. für den 7. Jahrgang: Drei Busse standen bereit, um die Schülerinnen nach Emden zu fahren, damit sie der Kunsthalle und der Eyüp- Sultan Moschee in Emden einen Besuch abstatten können.

In der Kunsthalle besuchten die Schüler/innen die aktuelle Ausstelllung zu dem norwegischen Künstler Nikolai Astrup. Zusätzlich wurde praktisch gearbeitet.

Malwerkstatt in der Kunsthalle Emden

In der Eyüp- Sultan-Moschee erhielten die Schüler/innen einen Überblick über die Einrichtung und Ausgestaltung der Moschee. Sie stellen dem Iman (das ist der geistliche Leiter der Gemeinde) ihre Fragen rund um den Islam, welche von Ercan Erdemir, einem Oberstufenschüler der BBS Emden, übersetzt wurden. Auch zwei ältere Gemeindeglieder hatten sich Urlaub genommen, um den Schüler/innen zu zeigen, wie diese Gemeinde ihren Glauben lebt. Einer von ihnen sagte am Ende: „Schön, dass Sie da waren. Sie haben geholfen, Vorurteile abzubauen!“

Schüler/innen sagen zu diesem Tag:

„Die Ausstellung war schön.“

„Dass wir praktisch arbeiten konnten, hat mir gefallen!“

„In der Moschee war es sehr interessant!“

„Ich fühlte mich fremd in der Moschee!“

„Die haben uns toll bewirtet, das war nett!“

Moschee
Gruppenbild in der Moschee