Es mathewichtelt sehr…

Vielleicht ist ja in den letzten Tagen schon jemand in einer großen Pause über Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Flur des Verwaltungstraktes „gestolpert‟ und hat sich gewundert, was die Schüler dort vor einer blauen Stellwand mit roten, von 1 bis 24 nummerierten Pappen zu suchen hatten?

Mathe im Advent1
Schüler vor der Stellwand mit den Matheaufgaben
Mathe im Advent2
Mal sehen, was heute dran ist…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie in den letzten Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen (in diesem Jahr sind es etwa 110 Schüler und Schülerinnen aus fünf Klassen) am Gewinnspiel und Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent‟ teil. Bei diesem Wettbewerb, der in erster Linie Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik und ihrer vielfältigen Anwendungsbereiche bereiten soll, öffnet sich wie bei einem Adventskalender jeden Tag bis zum 24. Dezember ein „Türchen‟. Hinter den „Türchen‟ verstecken sich aber keine Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge sondern Mathematikaufgaben.

Ein Austausch über die Aufgaben ist dabei durchaus erwünscht, da die Schüler und Schülerinnen nicht nur für sich alleine spielen, sondern auch automatisch für die Klasse Punkte sammeln. – Je mehr richtige Antworten eine Klasse hat, desto besser für ihr Punktekonto und ihre Chance für einen Gewinn. Neben Hauptpreisen wie einem Nintendo Wii U Premium Pack, einem ASUS 10,1 Zoll Transformer Book oder einem 3Doodler Super Mega Set bei den Einzelspielen gibt es für die Klassen unter anderem Fuijitsu Tablets, eine Klassenfahrt nach Berlin zur Preisverleihung oder einen LED-Projektor zu gewinnen. Daneben sind auch kleinere Sachpreise wie zum Beispiel Bücher, Spiele oder Eintrittsgutscheine attraktiv.

Um ein gemeinsames (aber auch alleiniges) Knobeln bereits am Vormittag zu ermöglichen, wird an der blauen Stellwand jeden Tag die aktuelle Aufgabe angeheftet. Die Schülerinnen und Schüler können sich so bereits in den großen Pausen die Aufgaben anschauen und die ein oder andere Überlegung anstellen.

MatheAdvent3
Stellwand mit den Aufgaben

Weitere Informationen zu „Mathe im Advent‟ finden sich im Internet unter www.mathe-im-advent.de .