Pfingstgottesdienst der Sechstklässler

Am Freitag, den 2. Juni machten sich die 6. Klassen des Gymnasiums Rhauderfehn auf den Weg in die Hoffnungskirche zur Feier eines ökumenischen Pfingstgottesdienstes.

Die Klasse 6S3 beschreibt dies so:

„Schon zu Beginn war es anders als in einem „normalen“ Gottesdienst: Es wurden als Willkommensgruß Bonbons und Wasser angeboten. Und auch das Eingangslied war seltsam: wir sangen „Happy Birthday“, und das in der Kirche!

Pastor Dresch-Rosendahl und Pfarrer Ralf Denkler hielten im gemeinsamen Gottesdienst anschauliche, lockere Predigten zum Thema „Pfingsten – Geburtstag der Kirche“ und stellten auch Fragen an uns, sodass wir mitreden durften.

Pastoren

Für die musikalische Gestaltung war die Musikklasse 6B zuständig, die sich mit ihrem Klassenlehrer Herrn Trum als vollständiges Bläserensemble im Altarraum aufgebaut hatte. Das war ein besonderer Klang in der Kirche.

Bläser

Wir fanden auch den Gottesdienst interessanter als sonst. Es war einfach mehr los und viele Schüler/Schülerinnen waren mit eigenen Beiträgen beteiligt.

Die Klasse 6S2 zeigte ein Anspiel mit eigenem Filmbeitrag zum „Turmbau zu Babel“, die Klasse 6S1 veranschaulichte szenisch die Ausschüttung des Heiligen Geistes und die Klasse 6N brachte sich mit Fürbittengebeten in den Gottesdienst ein.

Anspiel

Durch die aufgelockerte Liturgie war der Gottesdienst unterhaltsam und altersgemäßer als ein „normaler“ Gottesdienst und hat Spaß gemacht. Die Klänge des Abschiedsliedes waren ebenfalls wieder ungewöhnlich in der Kirche, sie erinnerten sogar entfernt an die Musik zu Filmen eines bekannten Geheimagenten.

Klasse 6S3, Gymnasium Rhauderfehn