Seminarfach auf Klettertour

Am Donnerstag, den 07.12. war das Seminarfach Erlebnispädagogik/Outdoorsport (Baumann/ Stegmann) im Kletterzentrum OL zum Klettern. Es gibt dort eine große Auswahl an Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade, Möglichkeiten zu Bouldern oder Koordination und Kraft zu trainieren.

Vier Eltern hatten dankenswerter Weise den Fahrdienst übernommen und so ist der Kurs mit 22 Schülerinnen und Schülern um 13.30 Uhr nach OL gestartet und hat von 15.00-17.00 einen Kletterkurs mit drei Ausbildern vom Kletterzentrum absolviert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler schon ein wenig die Seminarfachfahrt im nächsten September in die Schweiz im Blick, wo der Kurs dann mit Übungsleitern an Fels und Baum klettern wird. Obwohl es ein sehr sportlicher Kurs ist, war es für einige eine neue Erfahrung, die sie mit Freude und Ehrgeiz gemeistert haben. Hin und wieder hat es auch den Adrenalinspiegel in Schwung gebracht. „Alte Hasen“ konnten ihre Künste testen und Neulingen Tipps und Hilfestellung geben. „Wichtig war uns dabei das Erlernen bzw. Festigen der Sicherungstechniken und der klaren Verantwortlichkeit füreinander.“ so die Kursleiterin Frau Baumann. Langsam wächst der Kurs zusammen, was für die geplante Fahrt eine wichtige Voraussetzung ist. Merle (FW Sport) hat die Fahrt ebenfalls begleitet und ist mit Spaß mit geklettert.