Jg. 10: Projekttag Berufswelten mit Rekordbeteiligung

Rhauderfehn/ Leer. Das Projekt „Berufswelten“ zur Berufsorientierung war auch 2020 wieder auf Rekordniveau. 570 Schüler, darunter auch über 100 ZehntklässlerInnen des Gymnasiums Rhauderfehn, nahmen Ende Februar an der fünften Auflage des Projekttages teil. Die Schüler erhielten dabei wichtige Impulse für die eigene Berufsorientierung. Hierfür standen mehr als 100 Fach- und Führungskräfte aus mehr als 30 Firmen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Fachkräfte berichten in verschiedenen „Berufswelten“ von ihren Aufgaben und Berufswegen.

Im Leeraner Hafen zeigten die ansässigen Reedereien berufliche Möglichkeiten in der Schifffahrt auf.

Projektkoordinatorin Karin Engelmann von der AOK in Leer ist ehrenamtlich als Projektleiterin bei Chance: Azubi e.V. tätig und spricht von einer „erfolgreichen Veranstaltung, die den angehenden Abiturienten ganz konkrete Berufschancen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzeigt.“ Die persönlichen Berichte der Fach- und Führungskräfte gebe vielen Schülern wichtige Hinweise für die eigene Berufs- und Studienwahl. Die Vielfalt der zur Auswahl stehenden Berufswelten steigt dabei von Jahr zu Jahr.

Die Bandbreite ist beachtlich und reichte von der „Finanzwelt“ über das Gebiet der „Medizin und Pflege“ bis hin zum „Handwerk“ und „Bildung“. Die beteiligten Firmen und Institutionen sind sehr an gut ausgebildetem Nachwuchs interessiert, der sich für eine Zukunft in oder nahe der Heimatstadt entscheidet. Hierfür würden zahlreiche Mehrwerte geboten. Ein duales Studium, spezielle Fort- und Weiterbildungen oder gemeinsame Freizeitaktivitäten der Auszubildenden sind nur einige Beispiele für die Bemühungen der Unternehmen, Schulabgänger in der Region zu halten.

„Wenn es uns gelingt, die Fachkräfte, die hier künftig benötigt werden, auch in den hiesigen Schulen von den Berufsperspektiven zu überzeugen, erreichen wir mit dem Infotag schon viel“, so Karin Engelmann.