Ankündigung: Abiturjahrgang veranstaltet Theaterabend am 02.03.18

Kurz vor dem Abitur treibt es die Oberstufenkurse aus dem Fachbereich Darstellendes Spiel vom Gymnasium Rhauderfehn (Leitung: Teo Groeneveld) erneut ins Rampenlicht. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde fleißig an zwei separaten Theaterstücken geschrieben, inszeniert und geprobt. Nun sollen die fertigen Stücke einem interessierten Publikum präsentiert werden.

Das Spektakel startet mit der Komödie „Das Wunderelixier des Dr. G“. Das Stück handelt von Literaturstudenten, die durch ein Serum, das seine titanische Kraft nur in Verbindung mit Ostfriesentee freisetzt, manipuliert und in ihre literarischen Vorbilder verwandelt werden. Hierbei treffen verschiedenste Charaktere in ungewöhnlichsten Konstellationen aufeinander. Auf humoristische Weise verschmelzen ihre Welten, jedoch bleiben die Verwandlungen nicht ohne Folgen.

Den zweiten Teil des Theaterabends bestreiten die jungen Akteure mit dem Theaterstück „Mord in Rhauderfehn“: Unfassbar! Die junge Luise Fischer aus Rhauderfehn wurde brutal ermordet. Die Polizei und die sie unterstützende Kommissarin aus Hannover ermitteln in einem höchst spannenden Mordfall zum Zeitpunkt eines Schützenfestes am Rajen. Es gib zahlreiche Verdächtige, – Klatsch und Tratsch fegen durch den einstmals friedlichen Ort. Wird es der Polizei gelingen, die oder den Täter zu überführen? Schon wird gemunkelt, „…der Mörder war wieder der Gärtner und er plant schon den nächsten Coup“.

Gespielt wird am Freitag, 02.03. 2018, um 19:30 Uhr in der Aula der Erich- Kästner-Schule. Interessierte Zuschauer sind ab 19 Uhr herzlich willkommen. Der Eintritt für die Stücke ist frei. Der Jahrgang bittet jedoch um eine Spende für die Finanzierung des Abiballs.

(Autorinnen: Inka Borde und Sintje Kampen)