Dem Traumberuf auf der Spur

Berufsorientierungsprojekt in Jahrgang 9

Für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs stand der Zeitraum vom 25. bis zum 27.04.2018 ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Das alljährliche Berufsorientierungsprojekt wurde von den Politiklehrerinnen und -lehrern geplant und begleitet. Im Mittelpunkt standen dabei der Zukunftstag, ein Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Leer sowie ein Trainingstag, an dem das Schreiben von Bewerbungen geübt wurde.

Im BIZ informierte der Berufsberater für akademische Berufe, Herr Behrends, die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler über die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler ein berufliches Selbsterkundungsprogramm durchgeführt und sich mithilfe des Internets und des Informationsmaterials im BIZ mit verschiedensten Berufen vertraut gemacht. Auf diese Weise erhielten sie einen Einblick in die schwierige, aber auch spannende Aufgabe der Berufswahl.

An einem Projekttages lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Bewerbung schreibt. Unterstützung bekamen sie dabei von den Deutschlehrerinnen Imke Petermann und Katrin Marinesse sowie dem Deutschkollegen Torben Martens. Gemeinsam erarbeiteten sie, wie ein Lebenslauf anzufertigen ist und was ein ansprechendes Anschreiben ausmacht. Im Rahmen der nahenden Praktikumssuche werden die Schülerinnen und Schüler schon bald auf dieses Wissen zurückgreifen müssen.

Erste Einblicke in die Berufswelt konnten die Schülerinnen und Schüler am für den Jahrgang verpflichtenden Zukunftstag sammeln. Ob Tiermedizin, Ingenieurwesen oder Architektur – die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler hatten allesamt interessante Berufsfelder ausgewählt, um in den jeweiligen Berufsalltag hineinzuschnuppern. Dabei profitierten sie insbesondere von der Offenheit der Unternehmen in und um Rhauderfehn. Angeregt tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Eindrücke aus der Praxis aus und zogen daraus erste Schlüsse, was ihren späteren Traumberuf ausmachen sollte.