GY Rhauderfehn erfolgreich beim Stadtradeln Leer am Start

Auch im zweiten Jahr, in dem die Stadt Leer an der Veranstaltung „Stadtradeln“ teilnahm, ging vom 01.09.-21.09.2018  wieder ein Team von KollegInnen unserer Schule mit an den Start. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb geht es für Kommunen darum, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer umweltschonend mit dem Drahtesel zurückzulegen und somit weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid auszustoßen.

Teilnehmen dürfen nur Personen, die auch in Leer wohnen oder in Leer arbeiten. Somit wurden die meisten Kilometer unseres Teams durch die Fahrt von Leer zur Schule nach Rhauderfehn und zurück gesammelt.

Für das Schulteam teilgenommen haben Herma Wurps-Jans, Markus Stegmann Jan-Gehard Onken, Jens Middendorf, Manuel Gaßner und Jens Rollik. Insgesamt ist unser Team 2076 km gefahren und hat dabei knapp 300 kg Kohlendioxid eingespart. Jens Rollik hat in diesem Jahr mit 673 km in drei Wochen, den größten Beitrag zum Erfolg des Teams beigesteuert.

Unsere Schule hat mit dazu beigetragen, dass Leer wieder mit Abstand den ersten Platz in der Kategorie Kommune mit 30000-50000 Bürger bundesweit erreichen konnte (619.585 gefahrene Kilometer). Sollte die Stadt Leer auch im nächsten Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen, so gehen wir sicherlich auch wieder an den Start…aber diesmal mit Jens Rollik als Teamkapitän 😉

21092018_Stadradeln_Team_GyRhauderfehn