Landtagsabgeordnete Hanne Modder zum Europaprojekttag am Gymnasium Rhauderfehn

„Jugendliche sollen sich mehr einmischen“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Hanne Modder (Bunde) hat bei einem Besuch des Gymnasiums Rhauderfehn zum Europaprojekttag das Engagement von jungen Leuten begrüßt: „Jugendliche sollen sich mehr einmischen. Denn es geht um Ihre Zukunft“, sagte sie den rund 100 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs.

Landtagsabgeordnete Hanne Modder im Gespräch mit Jg. 10
Bei der Diskussion ging es um zahlreiche Themen – vom Engagement für den Klimaschutz beim „friday for future“, über das Thema Urheberschutz und Uploadfilter, die Politik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Pflege, Flüchtlinge, Europa bis zur einfachen Frage, wie viel Geld Hanne Modder verdient und ob sie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel tauschen möchte – das will sie übrigens nicht: „Ich habe große Hochachtung vor der Verantwortung, die Angela Merkel in dieser Position trägt.“ Moderiert wurde das Gespräch von Janik Spieker und Jessica Neumann. Zum Einsatz kam auch das Präsentationsprogramm „tweedback“, mittels dessen die Fragen der Zuhörer auch per Tablet eingebracht werden konnten.
Nach der Diskussion mit dem 10. Jahrgang tauschte sich Hanne Modder noch mit Schulleitern aus dem Overledingerland über aktuelle Themen aus.