BO-Projekt in Jahrgang 9

In Deutschland existieren derzeit ca. 19.500 Studiengänge und knapp 350 Ausbildungsberufe. Doch welcher Beruf ist der richtige für mich? Dieser Frage näherten sich die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts, welches vom 27.-29.03.2019 stattfand, erstmals an. Auch in diesem Jahr bestand das Projekt aus drei Elementen:

Berufsberater Joachim Behrends gab Tipps

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten ein Bewerbungstraining, das von Deutschkolleginnen und -kollegen begleitet wurde. Schon in absehbarer Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler das hier erworbene Wissen anwenden können, da bald die Suche für einen Praktikumsplatz in Jahrgang 11 ansteht.

Ob Tiermedizin, Architektur, Landwirtschaft oder Schiffsbau – die Schülerinnen und Schüler nutzten den für den Jahrgang verpflichtenden Zukunftstag, um einen ersten Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder zu bekommen.

Recherche im BIZ

Bei einem Besuch im an die Agentur für Arbeit angegliederten Berufsinformationszentrum (BIZ) in Leer lernten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler den für unsere Schule zuständigen Berufsberater Joachim Behrends kennen, der viele Fragen beantworten und Tipps für die Berufswahl geben konnte. An den Computern des BIZ‘ führten die Schülerinnen und Schüler einen Berufswahltest durch, der eine erste Orientierung im oftmals herausfordernden Prozess der Berufsorientierung darstellen kann. Außerdem konnten sie hier zum Beispiel recherchieren, welche Anforderungen ihr Wunschberuf an sie stellt und welche Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden sind. (No)