Gymnasium Rhauderfehn hat gewählt: Grüne sind mit Abstand stärkste Kraft!

Stimmabgabe

In der vergangenen Woche gaben am Gymnasium Rhauderfehn insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Auszählung der Stimmen konnten die Grünen mit 41,3% die meisten Stimmen erzielen. Damit übertrifft deren Ergebnis am Gymnasium Rhauderfehn den bundesweiten Erfolg der Grünen bei der Juniorwahl noch einmal deutlich. Hier gab es für die Grünen „nur“ 33,9%.

Auf Platz zwei erreichte am Gymnasium Rhauderfehn die Satirepartei „Die Partei“ mit Martin Sonneborn an der Spitze 18,3%.

Die Auszählung der Stimmen ergab für die weiteren im Bundestag vertretenen Parteien folgende Verteilung:

Die Linke: 9,6%

SPD: 5,8%

FDP: 1,9 %

CDU: 1,9%

AFD: 1%

Das ist ein eindeutiges Ergebnis.“ meint Politiklehrer Robert Fuchs „Das Thema Klimaschutz spielt für die Schülerinnen und Schüler offensichtlich auch an der Wahlurne eine sehr große Rolle. Aber wichtiger als das Resultat der Wahl ist für uns das Üben und Erleben von Demokratie.

In den letzten Wochen stand für die Schülerinnen und Schüler das Thema „Europäische Union“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Europawahl – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Bereits in der Vergangenheit beteiligte sich das Gymnasium Rhauderfehn an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in das Schulprogramm aufgenommen. Bundesweit sind über 2.700 Schulen mit über 650.000 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt.

Das bundesweite Ergebnis findet sich hier: