Internationale Gäste in Rhauderfehn

Vom 24.-30.11.2019 dürfen wir 24 Schüler*innen und 8 Lehrer*innen aus Zarnesti (RU), Budapest (HU), Abtenau (AU) und Zwickau (D) im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Einheit in Verschiedenheit – Europas Jugend (ver)einigt sich durch sprachliche Vielfalt, Identität und Kulturerbe“ bei uns an der Schule willkommen heißen. Die Projektwoche in Rhauderfehn steht unter der Fragestellung „Wie beeinflusst unsere nationale Kultur den Blick in die Zukunft?“ (Erinnerungskultur). Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit der hiesigen (Fehn)kultur, aber auch mit der kulturellen Eigenart ihrer eigenen Heimatregion. Die Bedeutung des kulturellen Erbes und deren Erhalt durch Denkmale wird erarbeitet. Unterrichtsstunden, die diese Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und Kreativworkshops stehen dabei im Zentrum der Aktivitäten. In Gastfamilien lernen die Schüler*innen im Alter von 11 bis 17 Jahren den ostfriesischen Alltag kennen.