Gemeinschaftstage der 5. Klassen in Clemenswerth

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder für unsere 5. Klassen die Gemeinschaftstage zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Clemenswerth statt. Zwei Klassen (5.2 und 5.3) fuhren vom 11.-13.11. nach Sögel und zwei Klassen (5.1 und 5B) vom 13.-15.11.2019. Im Marstall des Jagdschlosses von Clemens Ausgust wurden die Klassen durch Teamer der Bildungsstätte geschickt durch Gruppenaufgaben zu kooperativen und sozialen Verhalten angeleitet.

Hier ein Bericht von zwei Schülerinnen der 5.1:

„Vom 13. bis zum 15.11. waren wir in Sögel in der Begegnungstätte Clemenswerth. Wir hatten tolle Teamer, die mit uns viele Spiele gespielt haben. Durch die Spiele haben wir uns besser kennengelernt. Wir haben eine Schlossbesichtigung gemacht und viel über Clemens August gelernt. Clemens August hat von 1700 bis 1761 gelebt. Er war Erzbischof von Köln und Fürstbischof von Münster, Paderborn, Hildesheim und Osnabrück.

Wir haben das Schloss sogar im Dunkeln gesehen, da wir eine Nachtwanderung durch den Wald gemacht haben.“

A. und E.