Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

„Kaldor, der Tapfere, stand am Fuße des Berges. Die bronzene Rüstung des Ritters schimmerte im blassen Licht der Morgensonne. „Der Drache ist ganz in der Nähe. Das fühle ich.‘“ Mit diesen Worten aus dem Jugendbuch Ferno, Herr des Feuers von Adam Blade beginnt die Textstelle des Schulsiegers Merlijn la Riviere des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Rhauderfehn.

Nachdem die vier Klassensieger Nico Tegelkamp, Luca Meriste, Kilian Janssen und Merlijn la Riviere in ihren Klassen die erste Runde des Vorlesewettbewerbs für sich entscheiden konnten, fand am 10. Dezember 2019 in der Aula der Erich-Kästner-Schule der Schulentscheid statt.

Für eine feierliche Atmosphäre sorgte das Orchester der Bläserklasse 5B unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herrn Andresen, indem es zu Beginn verschiedene Stücke aus seinem Repertoire vorspielte. Danach ging es um den eigentlichen Wettbewerb. Für den leider erkrankten Nico Tegelkamp sprang seine Mitschülerin Josephine Dietrich kompetent ein. Aus spannenden und lustigen Büchern wurde den Mitschülern aus dem Jahrgang vorgelesen, die dem Geschehen aufmerksam folgten und ihre Klassenkameraden tatkräftig durch anerkennenden Applaus unterstützen. Nachdem auch der unbekannte Text von allen Klassensiegern vorgelesen war, machte sich die Jury, die in diesem Jahr aus Eltern, Schülern und Lehrern bestand, ans Werk, um den Sieger zu küren.

Merlijn la Riviere konnte sich knapp an die Spitze des Lese-Quartetts setzen. Damit qualifizierte er sich für den Kreisentscheid, der bis Ende Februar 2020 in Leer ausgetragen wird.

Der Förderverein des Gymnasiums belohnte Merlijns gute Leistung mit einem Büchergutschein in Höhe von 10€ von Fehnbuch.

Auf dem Bild zu sehen sind von links die vier Klassensieger: Josephine Dietrich, Merlijn la Riviere, Kilian Janssen und Luca Meriste