Volle Konzentration beim GevaTest

Nur das Klicken der Computermäuse war zu hören, als Schülerinnen und Schüler der Klasse 11.3 am vergangenen Montag das Kompetenzfeststellungsverfahren GevaTest „Studium und Beruf“ im Computerraum der Schule durchführten. Drei Stunden lang tüftelten die jungen Leute konzentriert an mathematischen oder sprachlichen Aufgaben oder machten Angaben zu eigenen Stärken und Interessen. Ungefähr eine Woche nach dem Test bekommen die Schülerinnen und Schüler dann eine umfangreiche Auswertung ihrer Fähigkeiten sowie Vorschläge zu passenden Studiengängen und Ausbildungsberufen.

Volle Konzentration beim Gevatest

Viktoria, eine der teilnehmenden Schülerinnen, zog Bilanz: „Gut gefallen hat mir die Interessenabfrage, die Kompetenzaufgaben waren teilweise wirklich schwierig. Jetzt bin ich gespannt auf mein Ergebnis.“ so die Schülerin.

Oberstufenschülerin Maria erklärt Frau Viétor (Volksbank, li) und Herrn Fuchs die zu lösenden Aufgaben.

Robert Fuchs, Beauftragter für Berufliche Orientierung, beschreibt das Ziel der Schule wie folgt: „Als Gymnasium sind wir bestrebt, frühzeitig Perspektiven für den künftigen Lebensweg aufzuzeigen. Der GevaTest richtet sich konkret an angehende Abiturientinnen und Abiturienten. Deswegen setzt er einen guten Impuls zur Beschäftigung mit der beruflichen Zukunft und ergänzt unser umfangreiches Berufsorientierungsprogramm sinnvoll.“

Erhebliche finanzielle Unterstützung bekam das Rhauderfehner Gymnasium dabei von der Fehnstiftung der Volksbank eG Westrhauderfehn. Frau Viétor, welche sich in der Schule selbst ein Bild vom Testverfahren machte,  zeigte sich erfreut: „Ein Ziel unserer Stiftung ist die Unterstützung von Bildungseinrichtungen in der Region, insbesondere im Bereich der Berufsorientierung. Es ist schön zu sehen, dass wir zur Durchführung solcher gewinnbringender Aktionen beitragen können.“

Entspannt nach dem Test: die Klasse 11.3 mit Frau Viétor und Herrn Fuchs

Insgesamt nehmen im Laufe der Woche über 80 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11 am Kompetenzfeststellungsverfahren teil. Dies zeigt das hohe Interesse der Jugendlichen an der Beschäftigung mit der eigenen Zukunft auf.