Austausch Assen (Berufsorientierung)

Gefeliciteerd!

Hat Ihnen schon einmal ein Niederländer gratuliert, obwohl Sie gar nicht Geburtstag hatten?
Vielleicht wollte er Ihnen zu Ihrem neuen Job gratulieren – und warum nicht zu Ihrem neuen Job in den Niederlanden?

Ein Teil unserer Schülerinnen und haben Niederländisch als Fremdsprache gewählt – und sich damit nicht nur für die Möglichkeit entschieden, nach dem Schulabschluss im Grenzgebiet einen Beruf zu ergreifen, bei dem niederländische Sprachkenntnisse ein Vorteil sind, sondern auch für die Möglichkeit, später in den Niederlanden zu arbeiten und zu wohnen.

Entsprechend hatten sie nun Ende Januar im Austausch mit dem Nassau College in Assen Gelegenheit, diese Möglichkeit schon einmal auszuloten.

In gemischten Deutsch-Niederländisch-Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mögliche Fragen für Bewerbungsgespräche entwickelt und die Gespräche geübt. Sie haben Stellenanzeigen ausgetauscht, erste Entwürfe für Bewerbungsschreiben aufgesetzt und miteinander Bewerbungsgespräche geführt. Die niederländischen Schülerinnen und Schüler auf Deutsch, die deutschen Schülerinnen und Schüler auf Niederländisch.

Die deutschen Gäste durften zudem niederländischen Unterricht in verschiedenen Fächern miterleben. Es war ein spannender Tag und erst der erste Teil unseres Austauschprojektes zum Thema Arbeiten und Studieren im Nachbarland. Ende März geht es weiter – bei uns in Rhauderfehn.