Legionär mit Mundschutz? – „Kleines Latinum“ für die Corona-Zeit

Laut dem römischen Historiker Tacitus erreichte eine römische Flotte im Jahr 16 n. Chr. die Emsmündung – und damit auch ostfriesisches Gebiet. Ausgrabungsfunde bei Bentumersiel bestätigen das offenbar. Die weitere Marschroute der Legionäre durch das nordwestliche Germanien ist allerdings nicht einwandfrei geklärt.

Es könnte also unter Umständen sein, dass die römische Armee damals einen ihrer Soldaten im Overledinger Land vergessen (oder gar ausgesetzt?) hat…

Zumindest hält dieser wackere Legionär schon seit einiger Zeit in einem Garten in Rhaudermoor seinen (Wach-)Posten:

Und vorschriftsmäßig hat er sich nun in der Corona-Zeit den Hygieneschutzmaßnahmen entsprechend einen Mundschutz umgebunden:

 

Anlass genug für für ein „kleines Latinum für die Corona-Zeit“ …

 

Hilfreiche Sätze für den Alltag:

„Intervallum, quaeso, tene!“ – „Halten Sie bitte Abstand!“

 

„Domi remanemus.“ – „Wir bleiben zu Hause.“

 

„Scholam desidero.“ – „Ich vermisse die Schule.“

 

„Capillatus sum – me tonsorem adire necesse est.“ – „Meine Haare sind zu lang – ich muss zum Friseur.“

 

„Facie velata in autocineto laophoro sedeo.“ – „Ich sitze mit Mundschutz im Bus.“

 

„Noli chartam purgatoriam coemere!“ – „Hamstern Sie kein Klopapier!“

 

„Corona nobis omnibus stomachum movet.“ – „Corona geht uns allen auf die Nerven.“

 

 

Aber auch aus dem antiken Rom gibt es Sprichwörter und Zitate, die problemlos in die aktuelle Situation passen:

„Manus manum lavat.“ – „Eine Hand wäscht die andere.“ (Seneca)

 

„Quid tibi vitandum praecipue existimem, quaeris? Turbam.“ – „Du fragst, was du meiner Meinung nach vor allem meiden solltest? Die Menschenmenge.“ (Seneca)

 

„Aequam memento rebus in arduis servare mentem!“ – „Denk daran, dir in schweren Zeiten deinen Gleichmut zu bewahren!“ (Horaz)

 

Als Ostfriese nutzt man natürlich im Augenblick gehäuft die eigentlich immer passende Formel:

„Nützt ja nix.“

Auch das gab es in ähnlicher Form bereits als römisches Sprichwort:

„Rebus sic stantibus…“ – „Wenn die Dinge nun mal so stehen… (kann man es eben nicht ändern).“

 

Einem römischen Sprichwort zufolge ist eines jedenfalls sicher:

„Post nubila Phoebus.“ -„Nach den Wolken (kommt wieder) die Sonne.“

Und zuletzt:

„Finis CORONAt opus.“

Was soll das heißen? „Coronas Werk ist zu Ende“? Nein, leider noch nicht… Dieses römische Sprichwort bedeutet: „Das Ende krönt das Werk.“…