Schüler sammeln Erfahrungen auf dem Börsenmarkt

Rund 25 Schüler*innen des 11. Jahrgangs werden in den kommenden Wochen erste Erfahrungen auf dem Börsenmarkt sammeln und auf spielerische Art und Weise Wissen rund um den Finanzmarkt erwerben. Ermöglicht wird ihnen dies durch die Volksbank eG Westrhauderfehn, die interessierte Schüler*innen zu einer Teilnahme am VR-Börsencup eingeladen hat. Nachdem die Teilnehmer*innen im Rahmen einer digitalen Einführungsveranstaltung in Grundbergriffe des Börsenmarktes und in die Spielweise eingeführt wurden, werden sie in der Zeit von 15.02. bis zum 14.05.2021 eigenständig mit ihrem fiktiven Depot handeln und beispielsweise Aktien an verschiedenen Börsenplätzen kaufen oder verkaufen. Die Schüler*innen stehen dabei in Konkurrenz zueinander und können ihre Position und die Depotentwicklung jederzeit online einsehen. Es bleibt spannend, wer über das größte Handelsgeschick verfügt. Schließlich warten auf die drei Teilnehmenden, die am Ende des Spielzeitraums den höchsten Depotwert vorweisen können, attraktive Preise.

Wir bedanken uns bei der Volksbank eG Westrhauderfehn für diese Möglichkeit des praxisorientierten Lernens und wünschen den Teilnehmenden viel Erfolg.