Pausensport für die Fünft- und Sechstklässler:innen ab sofort in der Turnhalle

Sportfreunde aufgepasst! Ab sofort findet der von den Fünft- und Sechstklässler:innen sehr gut aufgenommene Pausensport nicht mehr auf dem Pausenhof, sondern in der Sporthalle statt. Jeder der Lust hat dabei zu sein kann einfach pünktlich zu Beginn der ersten Pause (für die Fünftklässler:innen) beziehungsweise zu Beginn der zweiten Pause (für die Sechstklässler:innen) bei der kleinen Sporthalle vorbeischauen. Während in den Frühlings-und Sommermonaten Spielgeräte jeglicher Art, wie etwa Fußbälle, Federballschläger, Springseile oder Stelzen, aus dem Bauwagen herausgegeben werden, beschränkt sich der Sport in der Halle vorerst auf Zombieball.

Hierbei sind die Regeln simpel: jeder hat die Möglichkeit einen Softball zu ergattern und damit die anderen Schüler abzuwerfen. Sobald man abgeworfen wurde muss man sich auf den Boden setzen. Es gibt verschiedene Varianten, um wieder am Spiel teilnehmen zu können. Entweder man wirft aus dem Sitzen heraus eine andere Person ab oder aber die Person, die einen abgeworfen hat, scheidet selber aus dem Spiel aus. Für die aktiv am Spiel teilnehmenden Schüler:innen gilt: Es dürfen maximal drei Schritte mit dem Ball gegangen werden, Kopftreffer werden gezählt. Ganz einfach, oder?

Obwohl nahezu alle Schüler:innen sehr fair spielen kann es immer mal zu Problemen und Streitereien kommen. In diesem Fall sind jederzeit die Freiwilligen des Gymnasiums, Chiara und Kiona, oder der für die Aufsicht eingeteilte Lehrer die Ansprechpartner. Es muss sich also keiner davor scheuen nach Hilfe zu fragen.

Unseren beiden Freiwilligen Kiona und Chiara vielen Dank für Euren großen Einsatz beim Pausensport!