„Meinte Jesus das ernst?“

Meinte Jesus das ernst?

So lautet eine Frage aus dem Religionsbuch Jahrgang 8. Unter dieser Fragestellung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Worten Jesu und stoßen auf die Sätze der Bergpredigt.

Meinte Jesus das ernst, was er da sagt? Unerhört klingen seine Sätze auf dem Hintergrund des Konflikts in der Ukraine. Unerhört für alle Parteien.

Darf man Jesu Worte auf den Boden schreiben, damit man darüber „stolpert“ und sich Gedanken macht? Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich dafür und notieren vor dem Mensaeingang: „Glücklich sind die, die da hungern und dürsten nach Gerechtigkeit.“ Durch den Haupteingang kommt man unter dem Wort: „Glücklich sind die, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“

Meinte Jesus das ernst?