Kampagne „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ – Abstimmung erfolgreich beendet

Stimmenauszählung: Die Mitglieder des Schülersprecherrats arbeiten hochkonzentriert und sind gespannt auf das Ergebnis.

In den vergangenen Tagen fand unter allen Schüler*innen, Lehrer*innen und weiteren Mitarbeiter*innen eine Abstimmung über die Frage statt, ob das Albrecht-Weinberg-Gymnasium sich der Kampagne „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ anschließen soll. Heute Nachmittag fand die Auszählung der Stimmen statt.

Mehr als drei Viertel (76%) aller Abstimmungsberechtigten haben mit JA gestimmt.
Mit diesem deutlichen Ergebnis ist die erste und wichtigste Hürde auf dem Weg zur Anerkennung des Antrags genommen worden. Der SV-Sprecherrat wird nun die weiteren Schritte unternehmen.

Schulleiterin Frau Janssen bedankt sich bei allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben. In den vergangenen Wochen ist ausführlich über das Thema informiert und diskutiert worden. Die Meinungen über die Beteiligung an der Schule ohne Rassismus-Kampagne waren dabei durchaus geteilt. Das sei, so Frau Janssen, in einer Gemeinschaft auch nicht anders zu erwarten und ein Zeichen guter Demokratie. Aber die Meinung zum Thema Rassismus sei einhellig gewesen: Wer sich der Kampagne lieber nicht anschließen wollte, habe zumeist in einem weiteren Satz ein klares NEIN zu jeder Form von Rassismus klargestellt, ob an der Schule oder anderswo. Das sei ein starker Beweis, wofür die Schulgemeinschaft stehe.

Die Mitglieder der Schülervertretung und insbesondere der Sprecherrat haben in den vergangenen Monaten viel Zeit und Engagement in diese Aktion gesteckt und können sich heute belohnt sehen.