Weihnachtspost für das Reilstift

Mit viel Liebe zum Detail wurden Karten gebastelt

In den letzten Schultagen vor Weihnachten konnte man in vielen Klassen und Kursen Schüler*innen beobachten, die fleißig Briefe schrieben, Bilder malten und Karten bastelten. Die Idee dahinter? Weihnachtliche Grüße vom Albrecht- Weinberg-Gymnasium an die Bewohner*innen des Reilstifts Rhauderfehn. Entstanden war die Idee relativ spontan während einer

Angelina und Jule aus der 10S2 arbeiten konzentriert an ihren Briefen

Unterrichtseinheit zu sozialem Engagement im Englischunterricht. In Anlehnung an die Hamburger Initiative „Post mit Herz“ sollten die Schüler*innen der 10S2 Weihnachtsgrüße verschicken und so erkennen, wie einfach es ist, jemandem eine Freude zu machen und so soziales Engagement zu zeigen.

Recht schnell wurde beschlossen, dass das eigentlich etwas ist, was man mit der ganzen Schulgemeinschaft machen kann, um noch mehr Menschen eine Freude zu bereiten. Gesagt, getan. Und so wurden Mails verschickt und es wurde um Mithilfe aller Schüler*innen gebeten. Trotz der stressigen letzten Tage vor den Ferien wurden 414 Briefe und Karten gebastelt, geschrieben und bemalt. Die Schüler*innen hatten viel Spaß an dieser weihnachtlichen Aktion und waren begeistert  davon, dass sie so den Bewohner*innen des Reilstifts eine kleine Weihnachtsfreude bereiten konnten.

414 Karten und Briefe für die Bewohner*innen des Reilstifts

Am Donnerstag wurden die Briefe an den Leiter des Reilstifts, Herrn Helmers, übergeben. Er war begeistert von der Mühe und dem Engagement unserer Schulgemeinschaft und versprach, dass alle Bewohner*innen am Weihnachtstag einen der Grüße erhalten würden. Was für ein schöner Abschluss des Jahres 2022.

Frohe Weihnachten!