Joosten M. ist unser bester Vorleser!

„Meine Superkraft: Vorlesen!“ Unter diesem Motto stand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 6, der in diesem Jahr  zum 64. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wurde.

Am 12. Dezember fand die Endrunde des Schulentscheids in unserer Bibliothek statt. Die vier  Klassensieger:innen der 6. Klassen traten dabei im Lesewettstreit gegeneinander an. Nils V. (6.1), Femke P. (6.2), Joosten M. (6.3) und Greta F. (64) waren natürlich aufgeregt, lasen aber alle sehr souverän, anschaulich und lebhaft. In der ersten Runde galt es, ein vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch zu lesen, in der zweiten Runde lasen die Klassensieger:innen eine ihnen unbekannten Passage aus Roald Dahls Roman „Sophiechen und der Riese“.

Am Ende gelang es der Jury dennoch, die schwierige Entscheidung zu treffen und einen Gewinner zu küren. Diese Aufgabe übernahmen in diesem Jahr die Deutschlehrerinnen Frau Eden und Frau Nieberg sowie die SV-Schüler Niko Bruns und Leo Lüken.

Alle Vorleser:innen konnten sich über eine süße Überraschung freuen, Joosten erhielt außerdem als Preis einen Buchgutschein, der von unserem Förderverein gestiftet worden war. Herzlichen Dank dafür!

Und herzlichen Glückwunsch, Joosten! Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken dir die Daumen, wenn du im Frühjahr 2023 das Albrecht-Weinberg-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten wirst.

Und wer in die Vorlesebücher hineinschmökern möchte:

Nils las aus ,,Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertram, Femke aus ,,Die Duftapotheke – Das Vermächtnis der Villa Evie“ von Anna Ruhe, Joosten aus ,,Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye und Greta aus „Gregs Tagebuch 8“ von Jeff Kinney.

Kristina Nieberg