Französische Schüler zu Gast an unserer Schule

Größer könnte der Kontrast für  30 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Saint Etienne de Cuines nicht sein: sie ließen ihre 2500  Meter hohen Berge hinter sich, um vom 02.-11. Mai  eine ereignisreiche Zeit in Gastfamilien in Ostfriesland zu verbringen.

Zuvor hatten 29 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Partner im März in Frankreich besucht.  Für den  Gegenbesuch wurde ein vielseitiges Programm angeboten. Dabei lernte die französische Gruppe u.a. die ostfriesische Teezeremonie kennen, erkundete das Fehn- und Schiffahrtsmuseum inklusive Mini- Schmiedeworkshop und  ging auf Tuchfühlung mit den Bewohnern des Wattenmeeres. An den Wochenenden boten die Gastfamilien zahlreiche gemeinsame Aktivitäten an und machten Ausflüge, um den Gästen die Region zu zeigen. In den Abschiedsbriefen,  die die französischen Schülerinnen und Schüler ihren Gastfamilien hinterließen, wurde nochmal deutlich, wie sehr es ihnen hier gefallen hat. Einige verstanden sich sogar so gut, dass ein Wiedersehen in den Sommerferien geplant ist.

Finanziell unterstützt wurden die Aktivitäten  durch das Erasmus+ Programm