52 Typisierungen durch Leukin am Tag der Begegnung

Am Tag der Begegnung veranstaltete der Verein Leukin in Kooperation mit der Klasse 6.3 eine Typisierungsaktion, um potentielle Stammzellstender für die Knochenmarksspenderdatei der DKMS zu sammeln. Nach dem Motto: „Mund auf, Stäbchen rein – Spender sein!“ wurde den Schülerinnen und Schülern erst erklärt, wie man eine Typisierung macht, dann durften sie dies praktisch ausprobieren und anschließend dieses Verfahren auch mit echten potentiellen Spender*innen durchführen. Natürlich schauten die Profis vom Verein Leukin, die bereits über 80000 Menschen in Ostfriesland typisiert haben und dadurch 1000 Lebensretter fanden, den jungen Schülerinnen und Schülern über die Schultern. Dabei lobte Christa Lindenberg, die zweite Vorsitzende des Vereins Leukin, das Engagement und die konzentrierte Durchführung der Typisierungen durch die Klasse. Insgesamt wurden 52 Typisierungen an diesem Tag durchgeführt, was ein gutes Ergebnis ist!                                                         Einige stolze Schülerinnen und Schüler sind mit Frau Lindenberg und unserer Schulleiterin Frau Janssen auf dem Foto zu sehen!

Vielen Dank an den Verein Leukin für den Einsatz auch an unserer Schule!