Das TAG-Theater zu Gast: Der Schimmelreiter

Am 17. Mai war das TAG-Theater aus Rhauderfehn bei uns zu Besuch und präsentierte den achten Klassen des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums in der Aula, die die Erich Kästner Schule dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte, sein Stück «Der Schimmelreiter».

Die Inszenierung nach Motiven von Theodor Storm erwies sich als ideale Ergänzung zum Deutschunterricht, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler die berühmte Novelle über den Deichgrafen Hauke Haien gelesen hatten.

Die Umsetzung einer Novelle in ein Ein-Mann-Theaterstück mit Musikbegleitung war wirklich beeindruckend. Die abwechslungsreiche Gestaltung mit zahlreichen Rollen- und Kostümwechseln, Masken, Puppen, Projektionen, Schattenspiel, Soundeffekten, Live-Musik und dem immer wieder überraschenden Einsatz verschiedener Requisiten – beispielsweise erklärte uns Hauke Haien mit Hilfe des Stativs eines Vermessungsgeräts sein revolutionäres Deichprofil – erhielt völlig zurecht am Ende großen Applaus.

Falls Sie sich selbst überzeugen möchten: Das Stück wird u. a. am 2. Juni um 19:00 h auch im Fehn- und Schifffahrtsmuseum in Rhauderfehn aufgeführt.