Projekte zur Leseförderung im Jahrgang 5

Anlässlich des Welttags des Buches, der jährlich am 23. April gefeiert wird, nahm die Klasse 5B mit ihrer Deutschlehrerin Frau Nieberg an einem Projekt zur Leseförderung bei.

Von der Buchhandlung Fehnbuch in Rhauderfehn erhielt jedes Kind der Klasse den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt. Die Fünftklässler:innen waren begeistert und begannen sofort mit dem Schmökern in dem Comicroman. Nach wenigen Tagen hatten alle (auch die „Lesemuffel“) das Buch ausgelesen und sogar das Lesequiz gelöst, mit dem die Klasse anschließend am Wettbewerb der Stiftung Lesen teilnahm.

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Initiative von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchhandlung Fehnbuch, die uns die Buchgeschenke gemacht und diese tolle Leseaktion ermöglicht hat.

In den Wochen rund um den Welttag des Buches arbeitete die 5B an einem weiteren Projekt rund um das Thema Lesen. Jedes Kind erstellte zu einem Lieblingsbuch eine Lesekiste, in der der Buchinhalt, die Hauptfiguren und die wichtigen Themen des jeweiligen Kinderbuches ausgestellt wurden. Ob Playmobilmännchen, Legofiguren oder selbst gezeichnete Szenerien – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die kreativ und mit großer Sorgfalt gestalteten Kisten wurden der Parallelklasse in einer Ausstellung präsentiert. Es wurden lebhafte Gespräche geführt z.B. zu „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Nordseedetektive“ oder zu Büchern mit historischem Hintergrund wie „Als die Welt uns gehörte“. Dies zeigte, dass die Fünftklässler:innen großes Interesse an spannender Jugendliteratur hatten.

Kristina Nieberg