Erste Hilfe-AG besucht Rettungswache

Am 20.06. durften sich die Schülerinnen und Schüler der Erste Hilfe-AG auf der Rettungswache Rhauderfehn einen Rettungswagen der neusten Generation anschauen. Herr Reinke (Notfallsanitäter und Rettungswachenleiter) erkläre ausführlich, was dieses „kleine Krankenhaus“ alles on board hat. Ein Teilnehmer durfte auf der Trage im Wagen Platz nehmen. Bei der Unterkonstruktion der Trage handelt es sich um ein pneumatisches Gestell, dass luftgefedert die Stöße während der Fahrt abfängt. Neben einer Sauerstoffgabe wurde dem Schüler auch noch ein EKG geschrieben.

Während der „Vorführung“ ging plötzlich der Piper von Herrn Reinke und wir mussten schnell den Rettungswagen verlassen. Mit Blaulicht und Sirene fuhr der Wagen mit drei Einsatzkräften davon. Zufrieden über die Möglichkeit einen Rettungswagen mal kennengelernt zu haben, liefen wir wieder zurück zur Schule!