Besuch einer Delegation einer lutherischen Kirche aus Süd-Indien

Am vergangenen Montag erhielt das Albrecht-Weinberg-Gymnasium geradezu exotischen Besuch: sechs Vertreter*innen der Leitung der evang.-lutherischen Kirche des guten Hirten aus dem Süden Indiens (GSELC) , die eine Woche lang ihre Rhauderfehner Partnerkirche besuchten, wollten sich einen Eindruck von Schule und Unterricht in Deutschland verschaffen. Die ehemalige Religionslehrerin unserer Schule, Heike Bohlen, hatte Unterrichtsstunden der 5., 6. und 12. Klasse herausgesucht, so dass ein buntes Abbild unseres Schulalltags entstand. Englisch, Religion, Geschichte und auch das Pausengeschehen waren für die Gäste hoch interessant. Es entspannen sich hier und da spannende Gespräche über die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen und der Lebenssituation von Jugendlichen hier und in Indien. Die Begegnung war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, und das trotz der Sprachbarriere: Da die Gäste die deutschen Sprache nicht kannten und unsere Schüler*innen die Sprache der Inder (sie heißt Telugu) natürlich nicht beherrschen, musste Englisch gesprochen und hier und da gedolmetscht werden. Aber auch dies war eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten.

Der Besuch endete mit einem Mittagessen in der Schulmensa.