Iven Fläschel ist der beste Vorleser am Albrecht-Weinberg-Gymnasium

„Meine Superkraft: Vorlesen!“ Unter diesem Motto stand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 6, der in diesem Jahr zum 65. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wurde.

Am 21. November fand die Endrunde des Schulentscheids am Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn statt. Die vier Klassensieger:innen der 6. Klassen traten dabei im Lesewettstreit gegeneinander an. Lilli Hofmayer (6.2), Greta Robbers (6B), Iven Fläschel (6.3) und Mikaela Taurat (6.1) waren natürlich aufgeregt, lasen aber alle sehr souverän, anschaulich und lebhaft. In der ersten Runde galt es, eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch zu lesen, in der zweiten Runde lasen die Klassensieger:innen eine ihnen unbekannte Passage aus Tom Fletchers Roman „Der Weihnachtosaurus“.

Am Ende gelang es der Jury trotz der engagierten Leistung aller Vorleser:innen, die schwierige Entscheidung zu treffen und einen Gewinner zu küren. Diese Aufgabe übernahmen in diesem Jahr die Deutschlehrerinnen Karin Eden und Kristina Nieberg sowie die SV-Schüler Niko Bruns und Leo Lüken. Iven Fläschel hatte die Jury am meisten überzeugt und erhielt als Preis einen Buchgutschein, der vom Förderverein des AWG gestiftet worden war.

Die Teilnehmer*innen des Schulentscheids Lilly, Greta, Iven und Mikaela stellten sich mit ihren Büchern zum Gruppenbild auf.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die neue Bläserklasse des fünften Jahrgangs unter der Leitung des Musiklehrers Hans-Joachim Trum.

Iven Fläschel vertritt nun seine Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr 2024. Dafür drückt ihm die Schulgemeinschaft die Daumen und wünscht viel Erfolg.