Inspiration durch die Praktikumsmesse

Am 23.01.2024 fand die diesjährige Praktikumsmesse statt. Eingeladen hatte Jahrgang 11, welcher in der Stunde zur Beruflichen Orientierung digitale Präsentationen über ihr Praktikum vorbereitet hatte. Mithilfe von Videos, Podcasts, interaktiven Plakaten und Flyern informieren die Elftklässler*innen den 10 Jahrgang über ihre Aufgaben im Betrieb und ihre Erfahrungen aus dem Praktikum, das im November vergangenen Jahres stattfand.  Diese Eindrücke nutzen die Zehntklässler*innen nun für die Suche nach einem eigenen Praktikumsplatz. Schließlich werden auch sie im kommenden Schuljahr zehn Tage in einen Betrieb ihrer Wahl hineinschnuppern.

Vor Ort war auch unser Berufsberater Joachim Behrends, der die Schüler*innen bei Bedarf bei der Praktikumsplatzsuche unterstützt. Auch Svea, Judith, Malte und Rico, die ihr Praktikum durch das Erasmusprogramm auf Zypern bzw. in Spanien absolviert haben, haben einen Messestand betreut, um den zukünftigen Praktikant*innen von ihren Erfahrungen im Ausland zu berichten.