Schüleraustausch mit den Niederlanden, Frankreich und Schweden

Niederlande:

Von 2004, dem Jahr seiner Gründung an, bis 2011 gab es einen Schüleraustausch mit der CSG Rehoboth aus Hoogezand in den Niederlanden. In zwei eintägigen Veranstaltungen begegneten sich bis zu 40 Schüler/innen des 8. Jahrgangs für Projektaktivitäten zum Thema Europa sowie zu Sportveranstaltungen. Für mehrtägige Austauschfahrten und gemeinsame Unterrichtsprojekte, die mit der CSG Rehoboth nicht durchgeführt werden konnten, wurde 2014 eine neue Partnerschule gefunden: Das Hervormd Lyceum West in Amsterdam (www.hlw.nl) ist dem Gymnasium Rhauderfehn hinsichtlich seiner Größe und der Bildungsgänge recht ähnlich. Die unterschiedliche Zusammensetzung der Schülerschaften beider Schulen lässt spannende Begegnungen erwarten. Unter dem Titel „Kebab & Kluntje – ein Blick über den Tellerrand“ haben wir daher einen Förderantrag beim EU-Programm „Erasmus Plus“ gestellt. Über die Projektaktivitäten wird hier oder auch auf den Seiten des Faches Niederländisch regelmäßig berichtet werden.

Frankreich:

Seit 2006 gibt es einen regen Austausch unserer Französisch-SchülerInnen mit dem Collège Sasserno aus Nizza an der Côte d’Azur/Frankreich. Nähere Informationen hier.

Seit 2011 strecken wir unsere Fühler auch in entlegenere bzw. weiter entfernte Gegenden aus:

Schweden:

Bereits zweimal haben wir mit großem Erfolg einen Schüleraustausch mit einer kleinen Privatschule in Mariestad/Schweden durchgeführt. Dieser Austausch findet für beide Seiten in englischer Sprache statt.

Der Reisebericht von zwei Schülerinnen des 8. Jahrgangs gewährt Einblick in die Erlebnisse der Austauschgruppe in Mariestad im Januar 2013!

Und hier berichtet eine Schülerin vom Besuch der schwedischen SchülerInnen in Rhauderfehn im November 2013. Bereits im Januar 2014 trat dann eine Gruppe aus Rhauderfehn den Weg zum Wiedersehen in Mariestad an – auch hierzu gibt es einen informativen Bericht!

Russland:

2012 hat erstmals ein Austausch mit dem Gymnasium 1527 aus Moskau stattgefunden. Was anfangs als Konzertreise für unsere Bigband „Fehn&More“ gedacht war, ist nun auf dem besten Wege, eine dauerhafte Schulpartnerschaft zu werden – auch wenn die Visabestimmungen sowie die fehlenden Sprachkenntnisse auf unserer Seite noch etwas die Zusammenarbeit erschweren. 2013 fanden im März (in Moskau) und im Juni (in Rhauderfehn) dann Begegnungs- und Planungstreffen von 10 Lehrkräften beider Schulen statt. Dies stellt den Kontakt zwischen beiden Schulen auf breite, stabile Füße. Längere Aufenthalte von einzelnen russischen SchülerInnen in Ostfriesland schlossen sich an.

Für 2014 ist der zweite Schüleraustausch vorgesehen: Im Juli wird eine Gruppe Moskauer SchülerInnen in Rhauderfehn erwartet; der Rückbesuch unserer SchülerInnen wird im Oktober stattfinden. Der Austausch wird in diesem Jahr von der Seminarfachgruppe „Wohnen und Leben“ unter der Leitung des Lehrers E. Florian organisiert. Für diese SchülerInnen werden die einmaligen Einblicke in das Wohnen und Leben in der russischen Metropole eine bedeutsame Erweiterung ihrer Kenntnisse mit sich bringen.

Die Unterbringung in Familien ist bei diesen Austausch-Fahrten ein besonderes Merkmal, das diese Veranstaltungen hüben wie drüben zu einem eindrucksvollen, einmaligen Erlebnis macht.