Internationales Netzwerk von Schulen

Seit 2010 ist das Gymnasium Rhauderfehn dabei ein internationales Netzwerk von Schulen zu errichten. Im Zentrum des Interesses liegt die Durchführung von mulitlateralen internationalen Jugendbegegnungen. In Kooperation mit dem Europahaus ist es erstmal im Sommer 2010 gelungen, mit einer Schülergruppe des Gymnasiums an einem „youth meeting“ zum Thema Müll und Recycling teilzunehmen, das in Suomussalmi/Finnland stattfand.

Im Juni 2012 war das Gymnasium Rhauderfehn bei einer Jugendbegegnung mit Gruppen aus Roende/Dänemark, Mariestad/Schweden und Pielavesi/Finnland als deutsche Gruppe vertreten. Austragungsort war unser Kooperationspartner Europahaus Aurich. Das Thema lautete diesmal „Europa-Schnee von gestern?“

gym-rhauderfehn
Gymnasium Rhauderfehn

roende
Roende privatskole (Dänemark)

ekhamra1
Ekhamraskolan (Schweden)

pielaveden
Pialaveden (Finnland)

Nachdem sich die Partner aus den drei skandinavischen Ländern und Rhauderfehn auf eine längerfristige Netzwerkarbeit verständigt haben, findet das nächste Jugendtreffen im April in Mariestad/Schweden statt.

Da hier non-formales Lernen junger Menschen im Mittelpunkt steht, können finanzielle Mittel aus dem Programm „Jugend in Aktion“ der Europäischen Union genutzt werden.

Diesen Bereich der internationalen Arbeit der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn leitet Frau Franziska Kohner. franziska.kohner@gymnasium-rhauderfehn.eu

jugend-in-aktion

jugend-in-aktion-II