Weihnachtsfeier in der Hoffnungskirche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zogen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen zur großen Weihnachtsfeier in die Hoffnungskirche. Während die älteren SchülerInnen in der Schule im Klassenverband die Weihnachtsferien einläuteten, trugen in der Hoffnungskirche Musik-, Theater- und andere Schülergruppen ihren MitschülerInnen beeindruckende Beiträge vor. Als roter Faden zog sich in diesem Jahr die Flüchtlingsthematik durchs Programm. Nachdem bereits zur Eröffnung die Schulleiterin Frau Janssen anhand eines Einzelschicksals eines iranischen Flüchtlings verdeutlichte, dass längst nicht überall auf der Welt so unbeschwert Weihnachten gefeiert werden könne wie bei uns, trugen anschließend einige SchülerInnen der Klasse 5S2 eine beeindruckende Aktualisierung der Weihnachtsgeschichte vor. Auch der Vortrag der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium, diesmal verlesen von SchülerInnen der 7N in 16 verschiedenen Sprachen, stellte die Gemeinsamkeit der Menschen in allen Ländern heraus. Ein deutliches Beispiel für Schwierigkeiten und Chancen einer Integration der Flüchtlinge zeigte das Theaterstück des Profilkurses Darstellendes Spiel (Jg. 8). Die Gruppe erhielt für ihr gelungenes Spiel großen Applaus. Einige SiebtklässlerInnen stellten das Internatsgymnasium in Delvine/Albanien vor, für das im Rahmen der Weihnachtsfeier Spenden gesammelt wurden. 180 Euro konnte Frau Chudzinski-Schubert am Mittag zur Bank bringen!

Ein traditionell wichtiger Bestandteil der Weihnachtsfeier sind die gemeinsamen Lieder, diesmal begleitet von den BläserInnen der Klase 6S3 unter der Leitung von Herrn Sühwold. Der Klassiker „Herbei oh ihr Gläubigen“ in vier verschiedenen Sprachen durfte natürlich nicht fehlen. Als dann aus über 400 enthusiastischen Kinderkehlen zum Abschluss das Lied „Oh du Fröhliche“ erschallte, war der Start in die Weihnachtsferien perfekt!

20160106_Weihnachtsfeier-20151
20160106_Weihnachtsfeier_Lk2